SIT Learning wird Constructor LearningMehr dazu

Nach unserer Gründung als Propulsion Academy im Jahr 2016 und der Übernahme durch SIT im letzten Jahr, begrüssen wir heute unseren neuen Markennamen: Constructor Learning. Constructor Learning ist Teil der Constructor Group, die ursprünglich den Namen Schaffhausen Institute of Technology (SIT) trug. Die Organisation wurde 2019 von Dr. Serg Bell gegründet, einem langjährigen Unternehmer und Investor im Bereich Technologie und Bildung. Das Ökosystem, das sich der Schaffung von Wissen durch Wissenschaft, Bildung und Technologie verschrieben hat, kombiniert ein umfassendes Bildungsangebot, das den gesamten Lebenszyklus des Lernens abdeckt, von der Grundschule bis hin zu einer privaten Universität und Führungskursen, Forschungskapazitäten der nächsten Generation und kommerziellen Aktivitäten für technologische Innovationen. SIT mit Hauptsitz in Schaffhausen ist seit der Gründung durch organisches Wachstum und Übernahmen rasch gewachsen. Da es sich zu einer globalen Organisation mit einer Präsenz in mehr als 15 Ländern und einem weltweiten Netzwerk von Forschern, Professoren, Investoren, Kunden und Alumni entwickelt hat, musste die Marke neu überdacht werden, um diese Expansion besser widerzuspiegeln und das gesamte Ökosystem unter einem Namen zu vereinen: Constructor.

Mitteilung schliessen
FAQs

FAQs

Alles, was du über die Constructor Learning und unsere Bootcamps wissen musst.

Voraussetzungen

Ist für die einzelnen Programme eine gewisse Programmiererfahrung erforderlich?

Viele der Teilnehmer des Full-Stack Bootcamps sind Anfänger mit ein wenig oder gar keiner Erfahrung, während die Studenten in Data Science möglicherweise einige grundlegende Programmierkenntnisse in der Industrie oder im akademischen Bereich erworben haben.

Ich bin weder Schweizer noch ein EU-Bürger: kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja, wir heissen Studierende aus der ganzen Welt willkommen. Wir können dich jedoch nicht für ein Studentenvisum sponsern. Wenn du ein Reisevisum für einen 3-monatigen Aufenthalt in der Schweiz bekommen kannst, dann sind wir mehr als glücklich, dich bei uns begrüssen zu dürfen. Ansonsten steht es dir frei, an unseren Programmen online teilzunehmen.

Online Teilnahme

Ich würde lieber von einem anderen Ort aus teilnehmen. Kann ich online teilnehmen?

Auf jeden Fall. Wenn du an dieser Option interessiert bist, wähle diese bitte auf dem Bewerbungsformular aus.

Gibt es einen Unterschied zwischen der persönlichen und online Teilnahme?

Nein, überhaupt nicht. Du nimmst am gleichen Programm teil und verfolgst die Vorträge per Live-Stream. Du erhältst die gleiche Aufmerksamkeit von unseren Mitarbeitern, wie wenn du vor Ort wärst.

Bewerbungsverfahren

Wie funktioniert der Bewerbungsprozess?

Um angenommen zu werden, muss ein potenzieller Kandidat die folgenden, von unserem Team geleiteten Runden durchlaufen: (1) Online-Bewerbung, (2) nicht-technisches Interview, (3) technisches Interview und (4) endgültige Entscheidung. Nach Abschluss des letzten Interviews werden wir dir innerhalb von drei Tagen eine Entscheidung mitteilen.

Was ist das nicht-technische Interview?

Ein 20 Minuten Interview, welches persönlich oder über Video durchgeführt wird und uns die Möglichkeit gibt, dich, deine Berufserfahrung, Motivation und Ziele für die Teilnahme am Programm kennenzulernen.

Wie sieht das technische Interview für das Full-Stack-Programm aus?

Unabhängig von der Programmiererfahrung muss jeder Kandidat eine Programmieraufgabe bestehen. Der potenzielle Student erhält eine E-Mail mit einer Liste von erläuterten JavaScript-Übungen und Tutorials, die er innerhalb von 10 Tagen absolvieren muss. Danach folgt ein nächstes Video-Interview mit einem unserer Instruktoren. In diesem Interview werden dem Kandidaten spezifische Fragen zu den Übungen gestellt.

Ich bin angenommen worden ... was nun?

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Nun ist es Zeit für dich, mit der Arbeit zu beginnen. Wir schicken dir Vorbereitungsmaterialien und Übungen, die du vor dem ersten Unterrichtstag absolvieren musst. Du wirst aber nicht allein sein und wir werden dir dabei helfen.

Wie sieht das technische Interview für das Data Science-Programm aus?

Der Kandidat erhält eine E-Mail mit einer Liste von Python-Tutorials, die vor dem Vorstellungsgespräch zu bearbeiten sind. Datum und Uhrzeit des Interviews werden so festgelegt, dass etwa eine Woche Zeit bleibt, um sich darauf vorzubereiten.
Am Tag des Vorstellungsgesprächs erhält der Kandidat per E-Mail eine Datenanalyse-Aufgabe und hat 2 Stunden Zeit, daran zu arbeiten. Nach dem Einreichen der Ergebnisse wird im direkten Anschluss ein Mitglied des Constructor Learning-Teams online Fragen zur Data Challenge stellen. Darauf folgt ein 30-minütiges Programmier-Interview in Python. Der gesamte Prozess dauert 2 Stunden und 45 Minuten und basiert auf den zuvor gesendeten Tutorials.

Programme

Welche Art von Job-Support bieten wir an?

Laufbahnentwicklung Beratung ist ein Kernbestandteil des Programms und wir tun hier viel für dich in Bezug auf Coaching, CV/Cover Letter/LinkedIn-Vorbereitung, Jobsuch-Strategie, Interview-Vorbereitung, Rekrutierungstage ... Wir stellen dir auch so viele Unternehmen in unserem Netzwerk wie möglich vor, insbesondere solche, in denen unsere Alumni arbeiten.

Welches Programm ist das beste für welchen Studenten?

Full-Stack Development ist für diejenigen, die die Entwicklung von Web- und eCommerce-Anwendungen beherrschen wollen. Sie kommen in der Regel aus den verschiedensten Branchen und mit unterschiedlichsten Hintergründen. Für diejenigen, die Erfahrung in einem technischen/quantitativen Bereich oder einen höheren Abschluss in den Wissenschaften haben, ist Data Science die beste Wahl.

Wie viele Dozenten wird es während des Programms geben?

Es wird verschiedene Dozenten haben, die jeweils ein breites Spektrum an Themen abdecken. Es wird auch Gastreferenten aus der Industrie geben, die die Klasse besuchen werden, um kurze Vorträge zu bestimmten Themen im Zusammenhang mit dem Programm zu halten.

Wie viele Studenten gibt es pro Klasse?

Um ein hohes Mass an Interaktion und Unterricht zu gewährleisten, hat jede Klasse durchschnittlich 10 bis max. 20 Studenten (vor Ort).

Warum unterrichten wir bestimmte Technologien und Konzepte und andere nicht?

Unsere Mission ist es, sicherzustellen, dass du das Beste aus unseren Programmen herausholen kannst. Aus diesem Grund statten wir dich mit den gefragtesten Fähigkeiten und Technologien aus, die für den lokalen Markt anwendbar sind.

Muss ich meinen eigenen Laptop für den Kurs mitbringen und welches Betriebssystem benötige ich?

Ja, du brauchst deinen eigenen Laptop. Jedes Betriebssystem, Windows oder MacOS, ist in Ordnung. Wenn du dich für Windows entschieden hast, installiere bitte Ubuntu auf deinem Rechner, bevor du mit den Vorarbeiten beginnst.

Welche andere Art von Unterstützung werde ich während des Kurses erhalten?

Neben dem Dozenten wird es auch Lehrassistenten (Teaching Assistants, TAs) geben. Sie werden den Kurs mit dir besuchen und eine wichtige Unterstützung sein. Die anderen Studenten im Klassenzimmer, mit denen du eine enge Zusammenarbeit aufbauen wirst, werden ebenfalls eine wertvolle Hilfe und Unterstützung sein. Bei Constructor Learning dreht sich alles um Teamarbeit. Der Erfolg eines Schülers führt zum Erfolg aller.

In welcher Sprache werden die Kurse abgehalten?

Aktuell werden alle unsere Programme in englischer Sprache unterrichtet.

Campus

Ist es möglich die Schule zu besichtigen?

Ja, bitte kontaktiere uns über das Kontaktformular, wenn du an einem Besuch auf unserem Campus interessiert bist.

Gibt es Unterstützung bei der Wohnungssuche?

Für Personen, die nicht in der Region Zürich wohnen, bieten wir Unterstützung und suchen mit dir zusammen eine Unterkunft für die Dauer des Programms.

Kosten

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Zusammen mit unserem Partner CHANCEN eG bieten wir dir ein Income Share Agreement (ISA) an. Damit kannst du dich vollkommen auf das Bootcamp konzentrieren, während die CHANCEN eG sich um deine Studiengebühren kümmert. Sobald du eine Stelle antrittst, beginnst du mit der einkommensabhängigen Rückzahlung über einen Zeitraum von 5 Jahren. Diese Finanzierungslösung ist nur für unsere Vollzeit-Bootcamps in München anwendbar, persönlich oder per Fernstudium. Du musst deutscher Staatsbürger oder Einwohner sein, um dich zu qualifizieren.

Gibt es Zuschüsse oder Stipendien?

Ja, zusammen mit women++ bieten wir ein Stipendium pro Batch für unsere Bootcamps an. Alle Bewerberinnen, die über women++ kommen, können sich für ein 50%-Stipendium qualifizieren.

Welche Nationalitäten werden von CHANCEN eG gefördert?

Für unsere Bootcamps in München: Deutsche, EU Bürger plus Liechtenstein, Schweiz, Norwegen, Grossbritannien, Island, Monaco sowie USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Israel Für unsere Remote Bootcamps: Deutsche und derzeit in Deutschland lebende Personen aus folgenden Ländern: EU plus Liechtenstein, Schweiz, Norwegen, Grossbritannien, Island, Monaco sowie USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Israel

Wie viel kostet der Unterricht und was beinhaltet er?

Bitte überprüfe die einzelnen Kurs-Seiten für weitere Informationen bezüglich dem Preis, da diese je nach Standort variieren können. Die Kursgebühr beinhaltet (je nachdem, ob du vor Ort oder online teilnimmst) Unterricht, Kursmaterialien, Karriereservice, Tischtennis, Partys, ...!

Gibt es Rabatte?

Ja, wir bieten einen Frühbucherrabatt für alle unsere Intensiv-Bootcamps (CHF 1'000 / EURO 950).

Kann mein Unternehmen meine Teilnahme sponsern?

Auf jeden Fall. Wenn du planst, danach zu deinem Arbeitgeber zurückzukehren, sind wir gerne bereit, mit deinem Arbeitgeber zu sprechen, um diesen Prozess zu erleichtern.

Wann ist die Studiengebühr für die Bootcamps zu bezahlen?

Vollzeit Bootcamps: Bei der Einschreibung musst du eine nicht rückzahlbare Anzahlung von CHF/EURO 3'500 leisten, um deinen Platz im Programm zu reservieren. Du hast 5 Tage nach Unterzeichnung der Anmeldevereinbarung Zeit, um deine Anzahlung zu leisten. Der Restbetrag ist bis zum Ende der zweiten Woche des Programms fällig. Teilzeit Bootcamps: Bei der Anmeldung musst du eine nicht erstattungsfähige Anzahlung von CHF/EURO 3'500 leisten, um deinen Platz im Programm zu reservieren. 1/2 des Restbetrags ist bis zum Ende der zweiten Woche des Programms und 1/2 bis zum dritten Monat des Programms fällig.

Nach dem Abschluss

Ich bin weder ein Bürger der Schweiz noch eines anderen EU-Mitgliedslandes: Kann ich in der Schweiz eine Arbeit bekommen?

Leider machen wir die Regeln nicht und es wird für dich sehr herausfordernd sein, nach dem Programm angestellt zu werden. Die gute Nachricht ist, dass das, was du lernst, für eine hervorragende Karriere überall auf der Welt anwendbar ist!

Werde ich am Ende des Kurses eine Zertifizierung haben?

Wir stellen ein privates Zertifikat aus, das den Abschluss des Programms belegt.

Wie stehen die Chancen eines Studenten auf eine Anstellung?

Sehr hoch und sicher! Unsere Statistiken zeigen, dass die Mehrheit unserer Studenten 3 Monate nach Abschluss des Programms eine Stelle als Softwareentwickler und Datenwissenschaftler oder ein Praktikum findet. Der Rest findet bis zur 6-Monatsmarke oder kurz danach eine Anstellung. Bei einigen Klassen geht es schneller als bei anderen, was von Faktoren wie dem Arbeitsmarkt und den verfügbaren Stellen abhängt. Wer ausdauernd ist, findet aber eine Stelle in der gewünschten Rolle.

Habt ihr eine Vermittlungsquote?

Mit der raschen Zunahme unserer Alumni-Basis werden auch die Karriereziele immer vielfältiger, was es schwieriger macht, eine genaue Vermittlungsquote oder ein durchschnittliches Anfangsgehalt anzugeben. Während die Mehrheit unserer Studenten Softwareentwickler- oder Datenwissenschaftsjobs sucht und findet, kann ein beträchtlicher Teil von ihnen entweder von der Constructor Learning eingestellt werden, nach einer geplanten Beurlaubung zu ihrem vorherigen Arbeitgeber zurückkehren, einen Job mit einem anderen Titel erhalten, etc.

Kontaktiere uns für mehr Informationen

Kontaktiere uns
Contact Us

SIT Learning becomes Constructor LearningRead more

From our founding as Propulsion Academy in 2016 to our acquisition by SIT last year, today we welcome our new brand name: Constructor Learning. Constructor Learning is part of the Constructor Group, initially named Schaffhausen Institute of Technology (SIT). The organization was founded in 2019 by Dr. Serg Bell, a long-time entrepreneur and investor in technology and education. Dedicated to creating knowledge through science, education and technology, the ecosystem combines a comprehensive educational offering that spans the entire learning lifecycle, from K-12 to a private university and executive courses, next-generation research capabilities and commercial activities for technological innovation. Founded and headquartered in Schaffhausen, SIT has rapidly grown since its creation, thanks to organic growth and acquisitions. As it has become a global organization with a footprint in more than 15 countries and a worldwide network of researchers, professors, investors, clients, and alumni, the brand had to be rethought to reflect this expansion better and unify the entire ecosystem under one name: Constructor.

Close announcement
FAQs

FAQs

Everything you need to know about Constructor Learning and our Bootcamps.

Prerequisites

Is some programming experience required for each program?

Many of the Full-Stack Development participants are beginners with some or no experience, while the Data Science students may have picked up some basic programming in industry or academia.

I'm not a citizen of Switzerland nor any other EU-member country: can I still apply?

Yes, we welcome students from around the world. We cannot, however, sponsor you for a student visa. If you're able to get a travel visa to spend 3 months in Switzerland, then we are more than happy to have you join us. Otherwise you’re free to join our programs via the remote option.

Remote attendance option

I’d rather participate from another location. Can I attend the program remotely?

Absolutely. For those interested in this option, please select it on the application form.

Is there a difference between the in-person and remote option?

None at all. You’ll be joining the in-class participants for the same program and follow via our live stream platform. You’ll get the same attention from our staff as if you were on site.

Application process

How does the application process work?

To be accepted, a potential candidate must make it through the following rounds administered by our team: (1) online application (2) non-technical interview (3) technical interview and (4) final decision. After completing the final interview, we will give you a decision within three days.

What’s the non-technical interview?

Lasting 20 minutes in-person or over video call, it gives us a chance to get to know you, your professional experience, motivation and goals for participating in the program.

What’s the technical interview like for the Full-Stack program?

Regardless of coding experience, each candidate must pass a coding challenge. The potential student will receive an email with a list of explained JavaScript exercises and tutorials to complete within 10 days. A date and time will be set and the candidate will be asked specific questions over video call by an instructor on what she/he has learned during this time.

I've been accepted ... now what?

First of all, congratulations! It’s time for you to get to work. We’ll send you a packet of preparation materials and exercises that you must complete before the first day of class. You won’t be alone and we’ll help you in the process.

What’s the technical interview like for the Data Science program?

The candidate will receive an email with a list of Python tutorials to complete before the interview. The interview date and time will be set such that there is around one week to get prepared for it.
On the day of the interview, the candidate will receive a data challenge by email and will have 2 hours to work on it. After submitting the results, a Constructor Learning team member will connect to discuss the results of the Data Challenge (around 15 min). Subsequently, a 30 minute Python coding assessment is conducted to determine the candidate’s structural and logical thinking. The whole process will take 2 hours, 45 min and be based on the tutorials sent before.

Programs

What type of job support do you offer?

Career development services are a core part of the program and we do a lot for you here in terms of coaching, CV/Cover Letter/LinkedIn preparation, job search strategy, interview preparation, hiring days … We also introduce you to as many companies in our network as possible, especially to those where our alumni work.

Which program is the best for what student?

Full-Stack Development is for those who want to be proficient in developing web and eCommerce applications. They usually come from a diverse range of industries and backgrounds. For those who have experience in a technical/quantitative field or an advanced degree in the sciences, Data Science is the best choice.

How many instructors will there be during the program?

Students can expect to have different instructors, each covering a wide range of topics. There will also guest speakers from the industry who will visit the class to give short talks on particular subjects related to the program.

How many students are there per class?

To maintain a high level of interaction and instruction, each class has an average of 10 to max. 20 students (in-class).

Why do we teach certain technologies and concepts and not others?

Our mission is to ensure that you get the most out of our programs. For this reason, we equip you with the most in-demand skills and technologies applicable for the local market.

Do I need to bring my own laptop for the course and what operating system do I need?

Yes, you'll need your own laptop. Any operating system, Windows or macOS, are fine. If you chose Windows, please install Ubuntu on your machine before starting the pre-work.

What other type of support will I have during the course?

In addition to the instructor, there will be Teaching Assistants (TAs). They will attend class with you and be a vital resource of assistance. The other students in the classroom, with whom you’ll form a strong bond, will also be a valuable source of help and collaboration. At Constructor Learning, it’s all about teamwork. The success of one student translates to the success of all.

In what language are the courses held?

For the time being, all of our programs are taught in English.

Campus

Is it possible to visit the school?

Yes, please contact us via contact form if you are interested in visiting our campus.

Do you provide housing assistance?

For those not living in the Zurich area, we will provide support and work with you to find lodging for the duration of the program.

Tuition

What financing options are available?

Together with our partner CHANCEN eG we offer you an Income Share Agreement (ISA). This allows you to fully concentrate on the Bootcamp while CHANCEN eG takes care of your tuition fees. Once you start a job, you will begin income-based repayment over a 5-year period. This financial aid solution is only applicable to our full-time Bootcamps in Munich, in-person or remote. You must be a German citizen or resident to qualify.

Are there any grants or scholarships available?

Yes, together with women++ we offer one scholarship per batch for our intensive bootcamps. All female applicants coming via women++ are eligible to qualify for a 50% scholarship.

Which nationalities are supported by CHANCEN eG?

For our Bootcamps in Munich: Germans, EU citizens plus Liechtenstein, Switzerland, Norway, Great Britain, Iceland, Monaco as well as USA, Canada, Australia, New Zealand, Israel. For our Remote Bootcamps: Germans and current residents of Germany from the following countries: EU plus Liechtenstein, Switzerland, Norway, Great Britain, Iceland, Monaco as well as USA, Canada, Australia, New Zealand, Israel.

How much does tuition cost and what does it include?

Please check the individual course pages for more information about the price as they can vary based on the location. The tuition includes (depending on whether you participate on-site or remotely) instruction, course materials, career services, ping-pong, parties, ...!

Are there any discounts available?

Yes, we offer an early apply discount for all our intensive Bootcamps (CHF 1'000 / EURO 950).

Can my company sponsor my participation?

Absolutely. If you are planning on returning to your employer afterwards, we are happy to speak with your manager to help facilitate this process.

When do I have to pay the tuition fee for the Bootcamps?

Full-Time Bootcamps: Upon enrollment, you are required to pay a non-refundable CHF/EURO 3,500 deposit to reserve your seat in the program. You will have 5 days after signing the enrollment agreement to then pay your deposit. The remaining balance is due by the end of the second week of the program. Part-Time Bootcamps: Upon enrollment, you are required to pay a non-refundable CHF/EURO 3,500 deposit to reserve your seat in the program. 1/2 of the remaining balance is due by the end of the second week of the program and 1/2 by the third month of program.

After graduation

I'm not a citizen of Switzerland nor any other EU-member country: can I get a job in Switzerland?

Unfortunately, we don't make the rules and it will be very challenging for you to be employed after the program. The good news is that what you learn is applicable towards a great career anywhere in the world!

Will I have a certification at the end of the course?

We provide a private certificate that proves that the program was completed.

What are a student’s chance of being employed?

Very high and certain! Our statistics report that the majority of our students find software developer and data science jobs or internships 3 months after the program finish. The remainder will find employment by the 6-month mark or shortly after. Some cohorts go faster than others, depending on factors such as the job market and available positions. Anyone who perseveres finds a job in the role they are seeking.

Do you have a placement rate?

As our alumni base increases rapidly, the career objectives are also becoming more diverse, making it more challenging to report an accurate job placement rate or average starting salary. While the majority of our students look for and find software developer or data science jobs, a significant amount could either be hired by Constructor Learning, return to their previous employer after a planned leave of absence, get a job branded by a different title, …

Contact us for more information

Contact us
Contact Us