SIT Learning wird Constructor LearningMehr dazu

Nach unserer Gründung als Propulsion Academy im Jahr 2016 und der Übernahme durch SIT im letzten Jahr, begrüssen wir heute unseren neuen Markennamen: Constructor Learning. Constructor Learning ist Teil der Constructor Group, die ursprünglich den Namen Schaffhausen Institute of Technology (SIT) trug. Die Organisation wurde 2019 von Dr. Serg Bell gegründet, einem langjährigen Unternehmer und Investor im Bereich Technologie und Bildung. Das Ökosystem, das sich der Schaffung von Wissen durch Wissenschaft, Bildung und Technologie verschrieben hat, kombiniert ein umfassendes Bildungsangebot, das den gesamten Lebenszyklus des Lernens abdeckt, von der Grundschule bis hin zu einer privaten Universität und Führungskursen, Forschungskapazitäten der nächsten Generation und kommerziellen Aktivitäten für technologische Innovationen. SIT mit Hauptsitz in Schaffhausen ist seit der Gründung durch organisches Wachstum und Übernahmen rasch gewachsen. Da es sich zu einer globalen Organisation mit einer Präsenz in mehr als 15 Ländern und einem weltweiten Netzwerk von Forschern, Professoren, Investoren, Kunden und Alumni entwickelt hat, musste die Marke neu überdacht werden, um diese Expansion besser widerzuspiegeln und das gesamte Ökosystem unter einem Namen zu vereinen: Constructor.

Mitteilung schliessen
Musik App

AnalyzeMyMusic - Eine Datenanalyse-App für deinen Spotify-Hörverlauf

AnalyzeMyMusic - Eine Datenanalyse-App für deinen Spotify-Hörverlauf

Projekt von: Hristo Georgiev, David Furrer
 
Hristo Georgiev David Furrer
Hristo Georgiev David Furrer


Einführung

AnalyzeMyMusic ist eine Anwendung, mit der Nutzer ihre Hörhistorie auf Spotify analysieren können. Unsere Studenten wollten an einem Projekt arbeiten, bei dem sie Daten von einem grossen Unternehmen verwenden und diese auf coole Weise visualisieren. Beim Brainstorming dachten sie an den beliebten Spotify-Jahresrückblick des Musik-Streaming-Anbieters - im Grunde eine Zusammenfassung des Hörverhaltens im vergangenen Jahr, mit grafisch dargestellten Statistiken. Hristo und David begannen, die API von Spotify zu durchforsten, um herauszufinden, ob sie genug Daten liefern, um dasselbe zu erreichen wie ihre Jahresrückblicke.

Die Anwendung ist mit den folgenden Funktionen ausgestattet und funktioniert wie folgt: 
1.    Login auf Spotify-Konto
2.    Analyse des Hörverlaufs
3.    Erstellung von Playlists

Verwendete Tools und Technologien
  • NEXT.js
  • Tailwind
  • TypeScript
  • Chart.js
  • Nivo
  • Spotify
 

Projektdetails

Laut unseren beiden Studenten hat sich das Nutzerverhalten in den letzten Jahrzehnten stark verändert, was das Medium und die Erfahrung des Musikhörens angeht. Von Vinyl über CD-ROM, iPod, ... bis hin zum Streaming, das auf Daten basiert. Die Daten, die für die Anwendung verwendet werden, sind die, die automatisch generiert werden, wenn man eine Streaming-Plattform wie Spotify nutzt.

Um den Dienst von AnalyzeMyMusic nutzen zu können, müssen sich die Nutzer auf der Website mit ihrem Spotify-Konto anmelden und die Nutzungsbedingungen des Dienstes akzeptieren. Die Oberfläche der Website ist dynamisch und bietet einstellbare Zeiträume für den Hörverlauf. Auf der Startseite erhaltet man einen groben Überblick über die gehörte Musik. In einer weiteren Ansicht erhält man detailliertere Informationen über eigene Top-Tracks, Alben und die dazugehörigen Details wie Sprachlichkeit, Lebendigkeit, Energie und so weiter. Auf der Plattform gibt es auch einen direkten Player, in dem man die Songs mit den eingeblendeten Daten anhören kann. Ein weiteres Feature ist die genaue Historie, die eingeblendet werden kann, damit ein guter Song nicht verloren geht.

Das beliebteste Feature ist die Wiedergabelistenfunktion, mit der man einfach einen Song hinzufügen kann und Vorschläge für verwandte Songs aus demselben Genre erhält. Und ein letzter lustiger Fakt - die Wiedergabeliste, die auf der Party nach der Abschlusspräsentation unseres Capstone-Projekts gespielt wurde, wurde mit unserer App erstellt.

Die Anwendung ist sowohl als Desktop-Version als auch als mobile Version erhältlich.

AnalyzeMyMusic Grafik

 

Resultat

Für die nächsten Schritte in diesem Projekt wurde Folgendes festgelegt:
  • weitere Visualisierungen
  • Lyrik-Funktion
  • Freunde einladen

Wenn du auf der Suche nach neuer Musik bist oder einfach nur wissen willst, was deine Top-Genres oder Künstler sind, empfehlen wir dir AnlayzeMyMusic.
Student

Student

Hristo Georgiev, David Furrer sagt:

Erhalte interaktive Einblicke in deine Musikgeschichte in Spotify.

Möchtest du mehr über die finalen Studenten-Projekte erfahren? Dann finde hier weitere spannende Full-Stack und Data Science Projekte.

Mehr Infos
Project work

SIT Learning becomes Constructor LearningRead more

From our founding as Propulsion Academy in 2016 to our acquisition by SIT last year, today we welcome our new brand name: Constructor Learning. Constructor Learning is part of the Constructor Group, initially named Schaffhausen Institute of Technology (SIT). The organization was founded in 2019 by Dr. Serg Bell, a long-time entrepreneur and investor in technology and education. Dedicated to creating knowledge through science, education and technology, the ecosystem combines a comprehensive educational offering that spans the entire learning lifecycle, from K-12 to a private university and executive courses, next-generation research capabilities and commercial activities for technological innovation. Founded and headquartered in Schaffhausen, SIT has rapidly grown since its creation, thanks to organic growth and acquisitions. As it has become a global organization with a footprint in more than 15 countries and a worldwide network of researchers, professors, investors, clients, and alumni, the brand had to be rethought to reflect this expansion better and unify the entire ecosystem under one name: Constructor.

Close announcement
Music

AnalyzeMyMusic - A data analytics app for your Spotify listening history

AnalyzeMyMusic - A data analytics app for your Spotify listening history

Project by: Hristo Georgiev, David Furrer
 
Hristo Georgiev David Furrer
Hristo Georgiev David Furrer


Introduction

AnalyzeMyMusic is an application that allows users to analyze their listening history on Spotify. Our students wanted to work on a project using data from one of today’s most popular apps and give users appealing visualizations. After a quick brainstorming session,  they thought about Spotify’s popular “Your year in review” - basically a recap of a listener’s behavior in the past year with nicely represented statistics. Hristo and David started digging through Spotify’s API to see if they give you enough important data on your listening history to achieve the same thing as Spotify’s yearly recaps, only in real-time. They soon realized that getting this information led to cool features such as song recommendations to build a playlist.

The application is equipped with the following features and works as follows: 
1.    Log in to your Spotify account
2.    Have your listening history analyzed
3.    Create highly customizable playlists

Tools and technologies used in this project:
  • NEXT.js
  • Tailwind
  • TypeScript
  • Chart.js
  • Nivo
  • Spotify
 

Project details

According to our two students, user behavior has changed a lot in the last few decades in terms of the medium and experience of listening to music. From vinyl to CD-ROM, iPod, ... to streaming, which is based on data. The big difference in today’s world is that data used for the application is automatically generated when using a streaming platform such as Spotify.

To use the service of AnalyzeMyMusic, users have to log in on their website with their Spotify account and accept the Terms and Conditions of the service. The interface of the website is dynamic with adjustable time periods for the listening history. On the homepage, you get a rough overview of the music you listen to. On another view, you get more detailed information about top tracks, albums, and the corresponding details like speechiness, liveness, energy, danceability, and so on. On the platform, there is also a direct player where you can listen to songs with the data superimposed. Another feature is the accurate history, which can be faded in so that a good song is never lost.

The most popular feature is the playlist function that allows you to add just one song and get a suggestion of related songs from the same genre. And a final fun fact – the playlist that we played at the party after the final presentation of our Capstone project was created with our app.

The application is available as a desktop version and as a mobile version.


AnalyzeMyMusic Grafik


Conclusion

The following has been defined for the next steps in this project:
  • more visualizations
  • lyric feature
  • invite friends

If you are looking for new music or just want to know what your top genres or artists are, I recommend trying AnlayzeMyMusic.
Student

Student

Hristo Georgiev, David Furrer says:

Get interactive, beautiful insights into your music history on Spotify.

Interested in reading more about the Final Student Projects? Then check out some other interesting Full-Stack and Data Science projects.

Read more
Project work