SIT Learning wird Constructor LearningMehr dazu

Nach unserer Gründung als Propulsion Academy im Jahr 2016 und der Übernahme durch SIT im letzten Jahr, begrüssen wir heute unseren neuen Markennamen: Constructor Learning. Constructor Learning ist Teil der Constructor Group, die ursprünglich den Namen Schaffhausen Institute of Technology (SIT) trug. Die Organisation wurde 2019 von Dr. Serg Bell gegründet, einem langjährigen Unternehmer und Investor im Bereich Technologie und Bildung. Das Ökosystem, das sich der Schaffung von Wissen durch Wissenschaft, Bildung und Technologie verschrieben hat, kombiniert ein umfassendes Bildungsangebot, das den gesamten Lebenszyklus des Lernens abdeckt, von der Grundschule bis hin zu einer privaten Universität und Führungskursen, Forschungskapazitäten der nächsten Generation und kommerziellen Aktivitäten für technologische Innovationen. SIT mit Hauptsitz in Schaffhausen ist seit der Gründung durch organisches Wachstum und Übernahmen rasch gewachsen. Da es sich zu einer globalen Organisation mit einer Präsenz in mehr als 15 Ländern und einem weltweiten Netzwerk von Forschern, Professoren, Investoren, Kunden und Alumni entwickelt hat, musste die Marke neu überdacht werden, um diese Expansion besser widerzuspiegeln und das gesamte Ökosystem unter einem Namen zu vereinen: Constructor.

Mitteilung schliessen
SWISS International Airlines KI Warnungssystem

Klassifizierung von NOTAMs für SWISS International Airlines mittels KI

Klassifizierung von NOTAMs für SWISS International Airlines mittels KI

Projekt von: Jean Coupon
Jean Coupon
Jean Coupon
 

Einführung

Fliegen ist heute sicherer als je zuvor, auch dank der hohen Standards in der Kommunikation.
 
Jean Coupon, Astrophysiker und ehemaliger Data-Science-Student an der SIT Academy, arbeitete in seinem dreiwöchigen Capstone-Projekt mit SWISS International Airlines zusammen, um Luftfahrt-Warnmeldungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz zu klassifizieren. Das Kommunikationssystem nennt sich "Notice To Airmen" (NOTAM) und besteht aus kurzen Textnachrichten, die von Luftraumbeamten verschickt werden, um Piloten vor voraussichtlichen Ereignissen zu warnen, die einen Flug auf der Route stören könnten (geschlossene Landebahnen, Bauarbeiten, gesperrter Luftraum usw.). Täglich werden Tausende von NOTAMs verschickt (Tendenz steigend). Einer der Gründe für diesen rasanten Anstieg ist eine immer niedrigere Sicherheitsschwelle, die ein neues NOTAM auslöst, was manchmal zu irrelevanten NOTAMs führt. Infolgedessen muss jeder Pilot eine zunehmende Anzahl von Meldungen suchen und sortieren, wodurch die Gefahr besteht, dass er die wichtigen Meldungen übersieht. Bei grösseren Fluggesellschaften ist ein NOTAM-Beauftragter für die Vorselektion der NOTAMs verantwortlich, bevor diese an die Piloten ausgegeben werden.
 
Das Data-Science-Team von SWISS International Airlines und Jean arbeitete an der Entwicklung eines automatisierten NOTAM-Klassifikators, der mit Hilfe von maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) die wichtigsten Meldungen identifiziert, damit Zeit spart und gleichzeitig ein hohes Mass an Sicherheit gewährleistet.
 

Projektdetails

Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, aus etwa 3.000 NOTAMs, die ein NOTAM-Beauftragter pro Tag erhält, zu ermitteln, welche Meldungen relevant sind. Es hat sich gezeigt, dass etwa 50% aller eingehenden Meldungen wichtig sind, um sie dem Piloten mitzuteilen (70-150 NOTAMs pro Flug).
 
Im Wesentlichen wurden die NOTAMs in einem ersten Schritt mit einem unüberwachten Machine Learning-Ansatz gelabelt, der sich in drei konkrete Schritte unterteilen lässt:
 
  1. Einzelne Wörter einer Nachricht werden mit Hilfe von Natural Language Processing (NLP) in eine Computerrepräsentation (Vektoren) umgewandelt
  2. Suche nach Ähnlichkeiten zwischen NOTAMs (Clustering)
  3. Manuelle Beschriftung
 
Danach folgt die Sortierung nach Wichtigkeit. Jean trainierte ein Modell (überwachter Machine-Learning-Algorithmus), um ein System der künstlichen Intelligenz zu definieren, das die Wichtigkeitswahrscheinlichkeiten sortiert. Das Hauptziel war es, NOTAM-Offiziere zu unterstützen, indem sie auf sehr wichtige Nachrichten hinweisen.
 
Das endgültige Modell, das Jean getestet hat, hatte eine Genauigkeit von 94% unter Verwendung eines Neuronalen Netzwerks mit nur einem Monat Daten von NOTAMs.

Grafik NOTAM KI-System
 

Resultat

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Modell entwickelt wurde, um zwischen NOTAM-Meldungen zu unterscheiden, die für den Betriebstag relevant und irrelevant sind. In Zukunft wird dieses Projekt wie folgt fortgesetzt: Es werden mehr Daten ausgewertet, um festzustellen, welche Gruppen von Meldungen mit nahezu 100%iger Genauigkeit klassifiziert werden können. Die verbleibenden Meldungen mit geringer Sicherheit (etwa 20-30 % des Volumens) werden weiterhin täglich vom Experten ausgewertet. Eine Rückkopplungsschleife von Expertenentscheidungen verbessert die Genauigkeit des Modells weiter. Weitere Schritte sind die Industrialisierung der Lösung und das Feedback der Nutzer.​​
Student

Student

Jean Coupon sagt:

Wir haben mit dem Data Science Team von SWISS International Airlines zusammengearbeitet, um einen automatisierten NOTAM-Klassifikator zu entwickeln. Das Ziel war es, Zeit zu sparen und gleichzeitig ein hohes Mass an Sicherheit zu gewährleisten.

Möchtest du mehr über die finalen Studenten-Projekte erfahren? Dann finde hier weitere spannende Full-Stack und Data Science Projekte.

Mehr Infos
Project work

SIT Learning becomes Constructor LearningRead more

From our founding as Propulsion Academy in 2016 to our acquisition by SIT last year, today we welcome our new brand name: Constructor Learning. Constructor Learning is part of the Constructor Group, initially named Schaffhausen Institute of Technology (SIT). The organization was founded in 2019 by Dr. Serg Bell, a long-time entrepreneur and investor in technology and education. Dedicated to creating knowledge through science, education and technology, the ecosystem combines a comprehensive educational offering that spans the entire learning lifecycle, from K-12 to a private university and executive courses, next-generation research capabilities and commercial activities for technological innovation. Founded and headquartered in Schaffhausen, SIT has rapidly grown since its creation, thanks to organic growth and acquisitions. As it has become a global organization with a footprint in more than 15 countries and a worldwide network of researchers, professors, investors, clients, and alumni, the brand had to be rethought to reflect this expansion better and unify the entire ecosystem under one name: Constructor.

Close announcement
SWISS International Airlines AI warning system

Classification of NOTAMs for SWISS International Airlines using AI

Classification of NOTAMs for SWISS International Airlines using AI

Project by: Jean Coupon
Jean Coupon
Jean Coupon


Introduction

Flying today is safer than ever, thanks in part to the high standards of communication.
 
Jean Coupon, Astrophysicist and former Data Science student at SIT Academy, worked with SWISS International Airlines in his three-week Capstone project to classify aviation warning messages using Artificial Intelligence. The communication system is called "Notice To Airmen" (NOTAM) and consists of short text messages sent by airspace officials to warn pilots of anticipated events that could disrupt a flight on route (closed runways, construction, closed airspace, etc.). Thousands of NOTAMs are sent out every day (and the number is growing). One of the reasons for this rapid increase is an ever lower safety threshold that triggers a new NOTAM, sometimes resulting in irrelevant NOTAMs. As a result, each pilot has to search and sort through an increasing number of messages, which could lead to a risk of missing the important ones. At bigger airlines, a NOTAM officer is responsible for pre-screening NOTAMs before they are issued to pilots.
 
The Data Science team at SWISS International Airlines and Jean worked to develop an automated NOTAM classifier to help identify the most important messages using Machine Learning and Natural Language Processing (NLP) to save time while ensuring a high level of safety.
 

Project details

The challenge in this project was to determine which messages were relevant from around 3,000 NOTAMs that a NOTAM officer receives per day. It has shown that approximately 50% of all incoming messages are important to communicate to the pilot (70-150 NOTAMs per flight).
 
Essentially, the NOTAMs were labeled in a first step with an unsupervised Machine Learning approach, which can be divided into three further steps:
 
  1. Individual words of a message are  converted into a computer representation (vectors) using Natural Language Processing (NLP)
  2. Searching similarities between NOTAMs(clustering)
  3. Manual labeling
 
Afterwards comes sorting by importance. Jean trained a model (supervised Machine Learning algorithm) to define an Artificial Intelligence system that sorts importance probabilities. The main goal was to support NOTAM officers by pointing out very important notes.
 
The final model which Jean has tested had an accuracy of 94% using a Neural Network with only one month data of NOTAMs.

Graph NOTAM AI system
 

Conclusion

In summary, a model has been developed to distinguish between NOTAMs messages that are relevant and irrelevant for the day of operations. In the future, this project will be continued as follows: more data will be evaluated to establish which clusters of messages can be classified with close to 100% accuracy. The remaining low-certainty messages (about 20 - 30% of the volume) will be still evaluated on a daily basis by the expert. A feedback loop from expert decisions further improves accuracy of the model. Other steps to be taken include industrialization of the solution and user feedback.
Student

Student

Jean Coupon says:

We worked together with the Data Science team of SWISS International Airlines to develop an automated NOTAM classifier. The goal was to save time while keeping a high level of safety.

Interested in reading more about the Final Student Projects? Then check out some other interesting Full-Stack and Data Science projects.

Read more
Project work