SIT Learning wird Constructor LearningMehr dazu

Nach unserer Gründung als Propulsion Academy im Jahr 2016 und der Übernahme durch SIT im letzten Jahr, begrüssen wir heute unseren neuen Markennamen: Constructor Learning. Constructor Learning ist Teil der Constructor Group, die ursprünglich den Namen Schaffhausen Institute of Technology (SIT) trug. Die Organisation wurde 2019 von Dr. Serg Bell gegründet, einem langjährigen Unternehmer und Investor im Bereich Technologie und Bildung. Das Ökosystem, das sich der Schaffung von Wissen durch Wissenschaft, Bildung und Technologie verschrieben hat, kombiniert ein umfassendes Bildungsangebot, das den gesamten Lebenszyklus des Lernens abdeckt, von der Grundschule bis hin zu einer privaten Universität und Führungskursen, Forschungskapazitäten der nächsten Generation und kommerziellen Aktivitäten für technologische Innovationen. SIT mit Hauptsitz in Schaffhausen ist seit der Gründung durch organisches Wachstum und Übernahmen rasch gewachsen. Da es sich zu einer globalen Organisation mit einer Präsenz in mehr als 15 Ländern und einem weltweiten Netzwerk von Forschern, Professoren, Investoren, Kunden und Alumni entwickelt hat, musste die Marke neu überdacht werden, um diese Expansion besser widerzuspiegeln und das gesamte Ökosystem unter einem Namen zu vereinen: Constructor.

Mitteilung schliessen
TaxJungle Karte

TaxJungle - Die Wahl des perfekten Schweizer Wohnsitzes

TaxJungle - Die Wahl des perfekten Schweizer Wohnsitzes

Projekt von: Marco Volken, Michelle Naqqar, Immanuel Jaeggi, Michal Wyszowski
Marco Volken Michelle Lundak Michal Wyszowski Immanuel Jäggi
Marco Volken Michelle Naqqar Michal Wyszowski Immanuel Jäggi
 

Einführung

Während der letzten drei Wochen des Full-Stack Development Bootcamp arbeiteten unsere Studenten an einer Plattform namens TaxJungle. Das Projekt wurde von Keen Innovation AG zur Verfügung gestellt, einem Unternehmen mit Sitz in Basel, Schweiz, das zukunftsweisende digitale Lösungen im lokalen und globalen FinTech-Ökosystem anbietet. Mit TaxJungle möchte die Keen Innovation AG den rund 40.000 Ausländern, die jedes Jahr in die Schweiz ziehen, bei der Wahl ihres Wohnsitzes helfen, indem sie intuitive Tools anbietet und so eine Beziehung zu den Nutzern aufbaut.
 

Verwendete Tools und Technologien

  • Javascript, React, Redux, D3 (Frontend)
  • Python, Django (Backend)
  • Postgres (Database)
  • Digital Ocean, Docker, Nginx (Deployment)
  • Gitlab, Gitlab-Runner (CI/CD)
 

Projektdetails

Das Ziel war es, die bestehende Funktionalität von Grund auf neu aufzubauen (mit Ausnahme der API, die die Schweizer Steuerdaten bereitstellt) und sie gleichzeitig zu verbessern, wo immer dies möglich war, eine neue soziale Komponente hinzuzufügen, die eine Interaktion mit den Benutzern ermöglicht, und informative Inhalte zu verschiedenen finanzbezogenen Themen bereitzustellen. Unsere Studenten haben es geschafft, eine interaktive Karte der Schweiz zu entwickeln, um (basierend auf einer individuellen Konfiguration) die erwarteten Steuersätze zwischen Kantonen und Gemeinden zu berechnen und zu vergleichen. Für die interaktive Karte wählten sie D3 (anstelle von Tools wie Datawrapper), um so wenig Abhängigkeiten wie möglich zu schaffen und eine bessere Anpassung und zukünftige Integration zusätzlicher Datenschichten (z.B. durchschnittliche Mietpreise) zu ermöglichen. Die geologischen Kartendaten werden von Swisstopo zur Verfügung gestellt und die Konvertierung in das benötigte TopoJSON-Format wurde mit dem Swiss Maps Generator von Interactive Things durchgeführt.
 
Als soziale Komponente wurde eine Blog-Funktion aufgebaut, die das Erstellen, Kommentieren und Teilen von Artikeln zu verschiedenen finanzrelevanten Themen ermöglicht (inklusive Suchfunktion). Weitere Funktionalitäten und Inhalte sind die Benutzerauthentifizierung und Profile, die bearbeitet und geteilt werden können.

TaxJungle Blog
 

Resultat

Das Ergebnis war ein Prototyp der Plattform, der wie folgt weiterentwickelt wird: Die Karte wird um zusätzliche Datenebenen ergänzt, jedes Ergebnis wird mit einer Bewertung versehen, und es wird eine Chatfunktion integriert. Insgesamt war das Projekt ein grosser Erfolg. Die Anforderungen der Keen Innovation AG wurden erfüllt und unsere Studenten konnten ihr Wissen an einem realen Industrieprojekt in die Praxis umsetzen.
 
Im Namen der SIT Academy bedanken wir uns bei der Keen Innovation AG für die Zusammenarbeit in diesem Projekt!
Student

Student

Michal Wyszowski sagt:

Ich war begeistert, das Wissen, das ich während des Full-Stack Bootcamps erworben habe, zu benutzen, um eine Steuerplattform für Expats und für Menschen, die in die Schweiz ziehen wollen, zu schaffen. Es ist eine vereinfachte und kombinierte Informationsquelle an einem Ort.

Möchtest du mehr über die finalen Studenten-Projekte erfahren? Dann finde hier weitere spannende Full-Stack und Data Science Projekte.

Mehr Infos
Project work

SIT Learning becomes Constructor LearningRead more

From our founding as Propulsion Academy in 2016 to our acquisition by SIT last year, today we welcome our new brand name: Constructor Learning. Constructor Learning is part of the Constructor Group, initially named Schaffhausen Institute of Technology (SIT). The organization was founded in 2019 by Dr. Serg Bell, a long-time entrepreneur and investor in technology and education. Dedicated to creating knowledge through science, education and technology, the ecosystem combines a comprehensive educational offering that spans the entire learning lifecycle, from K-12 to a private university and executive courses, next-generation research capabilities and commercial activities for technological innovation. Founded and headquartered in Schaffhausen, SIT has rapidly grown since its creation, thanks to organic growth and acquisitions. As it has become a global organization with a footprint in more than 15 countries and a worldwide network of researchers, professors, investors, clients, and alumni, the brand had to be rethought to reflect this expansion better and unify the entire ecosystem under one name: Constructor.

Close announcement
TaxJungle map

TaxJungle - Help expats choose their perfect Swiss residency

TaxJungle - Help expats choose their perfect Swiss residency

Project by: Marco Volken, Michelle Naqqar, Immanuel Jaeggi, Michal Wyszowski
Marco Volken Michelle Lundak Michal Wyszowski Immanuel Jäggi
Marco Volken Michelle Naqqar Michal Wyszowski Immanuel Jäggi
 

Introduction

During the last three weeks of the Full-Stack Development Bootcamp, our students worked on a platform called TaxJungle. The project opportunity was provided by Keen Innovation AG, a company located in Basel, Switzerland, that provides forward-thinking digital solutions in the local and global FinTech ecosystem. With TaxJungle, Keen Innovation AG aims to help the roughly 40k foreigners who move to Switzerland each year to choose their place of residence by offering intuitive tools and thus building a relationship with users.
 

Tools and technologies used in this project

  • Javascript, React, Redux, D3 (Frontend)
  • Python, Django (Backend)
  • Postgres (Database)
  • Digital Ocean, Docker, Nginx (Deployment)
  • Gitlab, Gitlab-Runner (CI/CD)
 

Project details

The goal was to rebuild the existing functionality from scratch (except the API providing the swiss taxation data) while improving it wherever possible,  adding a new social component that allows for interaction with the users, and providing informative content on various finance-related topics. Our students managed to develop an interactive map of Switzerland to calculate (based on individual configuration) and compare expected taxation rates between cantons and municipalities. For the interactive map, they chose D3 (instead of tools like Datawrapper) to create as few dependencies as possible and allow for better customization and future integration of additional data layers (e.g. average rental prices). The geological map data is provided by Swisstopo and the conversion to the needed TopoJSON format was done with Swiss Maps Generator by Interactive Things.

As a social component, a blog function was built that enables the creation, commenting, and sharing of articles for various finance-related topics (including a search function). Other functionalities and content include user authentication and profiles that can be edited and shared.

TaxJungle blog
 

Conclusion

The outcome was a prototype of the platform, which is going to be further developed as follows: additional data layers will be added to the map, a rating will be given to each result, and a chat feature will be integrated.  Overall, the project was a great success. The requirements of Keen Innovation AG were met and our students were able to put their knowledge into practice on a real industry project.

On behalf of SIT Academy, we would like to thank Keen Innovation AG for collaborating with us in this project!
Student

Student

Michal Wyszowski says:

I was thrilled to contribute the knowledge I have gained during the Full Stack course to create a tax platform for expats and for people who are willing to move to Switzerland. Its a simplified and combined info in one place.

Interested in reading more about the Final Student Projects? Then check out some other interesting Full-Stack and Data Science projects.

Read more
Project work